Ich freue mich sehr, heute berichten zu dürfen, dass sich schon sehr bald ein weiteres Fahrzeugmodell zu dem Fuhrpark des Kompetenz- und Technologie-Zentrum Jaguar Land Rover Deutschland hinzugesellen wird. Bei den 13. Classic Days auf Schloss Dyck (3. bis 5. August 2018) ist geplant, dass Jaguar Land Rover dieses neue Mitglied der Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um einen Land Rover Discovery I V8 als Dreitürer. Er wird in Zukunft als Trainingsfahrzeug für die Jaguar Land Rover Classic Handelspartner genutzt werden.

Land Rover Discovery I V8

Der Land Rover Discovery, von dem ich hier erzähle, ist ein 3,5 Liter V8 mit Einspritzanlage, als Handschalter und mit 144,5 PS. Er bekommt gerade in Neuss in der Pressewerkstatt der Jaguar Land Rover-Academy den letzten Schliff. Wir von oldtimersüchtig durften schon mal vorbeischauen und uns einen ersten Eindruck abholen.

Land Rover Discovery I V8

Der Discovery I in der Variante als Dreitürer ist ja schon richtig kultig, und dann noch als V8 … und zur Krönung auch noch in Gold – wow! Oder auch extrem schräg. Genau so konnte man ihn aber ab Werk bestellen. Allerdings geschah das nicht besonders oft. Von den insgesamt 385.655 Discovery I Modellen, die zwischen 1989 und 1997 gebaut wurden, dürfte die Anzahl der 3-Türer V8 relativ gering sein. Am 01.01.2014 gab es jedenfalls gerade mal noch zehn angemeldete Exemplare in Deutschland.

Bei der hier stattfindenden Restaurierung ging es nie um einen „besser als neu“-Zustand. Das Fahrzeug wurde technisch in einen einwandfreien Zustand gebracht und dafür wurden auch viele Original-Neuteile verbaut (sofern sie noch zu bekommen waren), aber im Vordergrund der Restaurierung stand immer, den individuellen Charme des Fahrzeuges zu erhalten. Die Sitze wurden zum Beispiel nicht neu bezogen, sondern – wie das Interieur – nur gründlichst gereinigt um eine gewisse Portion Patina zu erhalten. Dabei rausgekommen ist ein wirklich schöner Alltags-Oldtimer, der mit seiner Motorisierung ziemlichen Spaß machen dürfte.

Maik Hering (verantwortlicher Mechaniker) und Till Beckmann (Jaguar Land Rover) an ihrem Discovery I

Besonders schön finde ich, das man sich bei Jaguar Land Rover auch den weniger prestige-trächtigen und „wertvollen“ Fahrzeugen annimmt um die gesamte Historie abzubilden. Die Kosten dieser Restauration dürften sich bestenfalls die Waage halten mit dem anschließenden Wert des Autos. Aber genau deshalb ist es ja wichtig, das sich die Jaguar Land Rover Gruppe selbst darum kümmert. Ich finde, es lohnt sich sehr, dieses sympathische Auto zu erhalten und somit die eigene Historie lebendig präsentieren zu können.

Congratulations, Jaguar Land Rover!