15. bis 17. September 2017 – Zum 25ten Mal – Mit über 650 Fahrzeugen in 12 Rennen

SPA SIX HOURS

SPA hat als Rennstrecke alles zu bieten, was man sich nur wünschen kann. Den Flair vergangener Epochen in der alten Boxengasse an der Gegengeraden und die sachliche Nüchternheit und Modernität der aktuellen Formel 1-Boxengasse. Schnelle Passagen, langsame Kurven, lange Geraden … richtig hoch und runter (Eau Rouge) … feinste Schikanen und brutale 180 Grad-Kurven, eine lange Historie sowie einen Platz im aktuellen Renngeschehen. Voller Vorfreude und Erwartungen mache ich mich also auf den Weg, breche meinen Urlaub drei Tage früher ab um von Anfang an dabei zu sein. Und es hat sich gelohnt.

Zum 25sten Mal hieß es in 2017: Spa Six Hours

Zum 25. Mal jährt sich 2017 die Veranstaltung Spa Six Hours. Ein Langstreckenrennen über sechs Stunden an dem alleine ca. 120 Fahrzeuge teilnehmen, davon unglaubliche 16 Ford GT40, etliche Shelby Cobras, Ferrarie 250 GTs und Jaguar E-Types, Lotus, Porsche, Triumpf, Austin, TVR, Morgan … Und das Six Hours ist nur eins von 12 Rennen, die an diesem Wochenende ausgetragen werden. Oldtimer-Racing vom Feinsten.

SPA SIX HOURS ENDURANCE

Zu erleben, wie sich 115 Oldtimer-Rennwagen, sechs Stunden lang, Runde um Runde im Renntempo Zweikämpfe liefern, ist einfach Wahnsinn. Mehr Atmosphäre geht nicht. Aus nächster Nähe die Boxencrews bei Fahrer- und Reifenwechsel zu beobachten, hier und da ein paar Reparaturen wenn nötig, nachtanken an der streckeneigenen Tankstelle … Sechs Stunden Spannung und pure Energie, die schon im Vorfeld zum Start immer deutlicher zu spüren ist. Würde man wohl vor technischen Defekten verschont bleiben, der aufzehrenden und strapazierenden Belastung standhalten? Sowohl Mensch als auch Maschine? Darum geht es wohl bei Langstreckenrennen …

Schnell werden die ersten glühenden Bremsscheiben sichtbar, als das Rennen langsam in die Dämmerung übergeht. Runde um Runde kommen neue Spuren von Berührungen an den Boliden dazu, hier wird nicht gerade zimperlich gefahren. Und schließlich geht das Rennen dann in amtlicher Dunkelheit weiter. Spätestens jetzt fahren die Wagemutigen den eher Vorsichtigen davon.

Überholmanöver gibt es ohne Ende, nahezu vor jeder Schikane … Alleine schon, weil verschiedene Klassen gleichzeitig auf der Strecke unterwegs sind … ein Genuß für Racing- und Oldtimer-Fans. Einzig die vielen schrillbunten LED-Streifen an den wunderschönen, alten Autos finde ich dann doch eher befremdlich.

FIA Masters Historic Formula One Championship

27 alte Formel 1 Autos geben sich im Rahmen der FIA Masters Historic Formula One Championship die Ehre … Baujahre von 1974 bis 1982 sind vertreten. Und hier wird um Platzierungen gekämpft. Wie überhaupt an dem gesamten Wochenende, geht es auch hier um Racing pur. Einzig bei den Boxenstopps geht es etwas gemütlicher zu als man das von der aktuellen Formel 1 so kennt. Wenn ich mir die Fahrzeuge aus der Nähe anschaue, muss man schon ordentlich Mumm haben, um sich ohne Monocoque ins Rennen zu stürzen. Seit McLaren 1984 die ersten Autos mit einer Sicherheitszelle aus Kohlefaser ins Rennen schickte hat sich die Sicherheit für die Piloten extrem verbessert. Hier jetzt bewusst darauf zu verzichten um die Autos Original zu belassen ist schon sehr krass. 

Zehn weitere Rennen im Programm

Das ist noch lange nicht alles, was dieses Wochenende in Belgien zu bieten hat. Zwölf unterschiedliche Rennen werden insgesamt bestritten, wobei je nach Klasse sogar zwei Rennen gefahren werden. Eins am Samstag und eines am Sonntag. Hier folgt eine Übersicht der zehn anderen Rennen und viele Fotos aus den diversen Klassen.

Folgende Rennen haben stattgefunden:

  • Rennen 3: FIA Masters Historic Sports Car Championship
  • Rennen 4: Stena Line Gentlemen Drivers – Pre 66 GT Cars
  • Rennen 5: Masters Pre-66 – Touring Cars Championship
  • Rennen 6: Masters Endurance Legends
  • Rennen 7: Historic Motor Racing News U2TC
  • Rennen 8: RAC Woodcote Trophy & Sterling Moss Trophy
  • Rennen 9: Historic Grand Prix Cars Association
  • Rennen 10: Spa One Hour – Tribute to Barry Sidery Smith
  • Rennen 11: Historic Sports Car Club – Closed Wheel Race
  • Rennen 12: Jaguar Classic Challenge