24. Juni 2018

Klassikertage an den Opelvillen 2018

MerkenMerken

Die Klassikertage an den Opelvillen waren bis jetzt eigentlich jedes Jahr gut besucht, aber das diesjährige Treffen übertraf alle vorherigen.
Schon bei der Anfahrt kurz vor den Opelvillen merkte ich, dass unheimlich viele Klassiker früh unterwegs waren. Im Jahr zuvor, als ich um die selbe Uhrzeit bei den Klassikertagen an den Opelvillen ankam, konnte man das Parkgelände rund um die Opelvillen eigentlich zügig erreichen aber dieses mal standen wir schon lange vorher – mit vielen anderen Oldtimern – in einer langen Schlange und es dauerte einige Zeit bis wir unseren Standplatz im alten Opel Park erreichten.

Von Stunde zu Stunde wurde es voller und voller und der Strom ankommender Fahrzeuge hielt bis in die Mittagsstunden an. Aber nicht nur viele Besucher waren anwesend, es waren auch unglaublich viele Marken vertreten, z.B. Opel, Morgan, Cobra, BMW, Porsche, Mercedes, MG oder Borgward und auch einige klassische Motorräder fanden sich ein, wie z.B. MV Agusta, Laverda, BMW, Norton oder Münch, um nur einige zu nennen.

Klassische Fahrzeuge und Menschen so weit das Auge reicht.

Die Klassikertage an den Opelvillen waren wirklich toll organisiert. Ein besonderes Highlight waren die zwei ausgestellten Raketenwagen von Opel mit dem Fritz von Opel im RAK 2 schon 1928 von Pulver-Raketen angetrieben, auf der Berliner Avus eine Geschwindigkeit von 238km/h erreichte.

Des weiteren wurden zwei Rekord-Fahrzeuge ausgestellt mit dem Opel in den Kategorien Diesel und Elektroantrieb schon 1971/1972 mehrere Weltrekorde und internationale Rekorde aufstellte.

Es gab unglaublich viel zusehen, einen Besuch dieser Veranstaltung im nächsten Jahr kann ich daher nur wärmstens empfehlen. Daher auch ein Lob an die Veranstalter und den Sprecher, der wirklich jedes kommende und abfahrende Fahrzeug wunderbar beschrieb.