Oliver Schepp-Danne

Text: Oliver Schepp-Danne
Fotos: Oliver Schepp-Danne

19.08.2018

Das Kompetenzzentrum

Das Kompetenzzentrum ist in Südengland, genauer gesagt in Beaulieu, Grafschaft Hamshire. Auf jeden Fall in Sachen Mini Cooper …

Internationales Mini Cooper Register Meeting

Jedes Jahr im Juni findet am Beaulieu Motor Museum das Internationale Mini Cooper Register Meeting statt. Hier trifft sich das Who’s who der englischen und europäischen Mini und Mini Cooper Scene. Und mit das Who’s who meine ich nicht unnahbare und überkandidelte Besitzer, sondern ein völlig offenes und allürenfreies Besitzertum des klassischen britischen Kleinwagens mit Bums für einen offenen Austausch über das gemeinsam geliebte Spaßgerät.

Mini Cooper Register UK

Alle sich glücklich schätzenden Besitzer ehemaliger echter Works-Rally und Works-Renn Mini Cooper sind Mitglied im Mini Cooper Register UK. Jeder kann dort eintreten für einen fairen Jahresbeitrag, man muß nicht einmal einen Mini haben. Fan sein reicht hier völlig. Dafür kommt zwölf mal im Jahr Post in Form eines Magazins Namens Cooper World nach Hause.

Mini Cooper Register Meeting

Und einmal im Jahr gibt es, neben regionalen Treffen der einzelnen Gebietsregister, das große gemeinsame in Beaulieu. Neben dem sehr schönen Motor Museum gibt es hier einen riesig großen Park auf dem man sich, in Reih und Glied parkend, trifft.

Couchbuild Minis und Plastic Minis

Jedes Jahr hat ein spezielles Moto. In 2018 war das Moto Couchbuild Minis and Plastic Minis. Bei den Couchbuildern handelt es sich um spezielle Karosseriefirmen der 60s und 70s wie RadfordHooper und Wood & Picket.

Diese Edelschmieden haben unter anderem aus einem Rolls Royce Silver Cloud einen Kombi für den betuchten Jagdsportler oder einen Aston Martin DB5 zu einem knackigen Shouting Break umgebaut. In sehr kleinen exklusiven Stückzahlen.

Hier geht es aber um den klassischen Mini Cooper und dem hat sich Radford & Co. in dieser Zeit ebenfalls angenommen. So fuhren die FAB 4 (Die Beatles), Steve McQueen, James Garner, Peter Sellers und andere autoverrückte Stars einen Radford oder in den 70s einen Wood & Pickett Mini Cooper.

Von Ringo Star bis Geri Halliwell

Cooler, individueller und teurer ging es nicht mehr. Ringo Star ließ sich einen Mini Cooper mit einer Heckklappe umbauen, um sein Schlagzeug zu transportieren. Dieser immer noch existierende exklusive Mini Cooper wurde Anfang 2018 auf einer Classic Car Auction für 102.000,00 Pfund an eine gewisse Geri Halliwell versteigert. Diese heißt nach Heirat mit einen Rennstallbesitzer nun Horner und dieser gewissen Herr Horner fährt unter anderem mit einem Mini Cooper S MK1 historische Rennen. Der Mini-Fan-Kreislauf ist somit innerfamliär geschlossen. Der Heckklappen-Mini Cooper war dieses Jahr nicht auf dem Meeting, da er gerade unter vorsichtiger Restauration steht, aber einige andere Edel-Minis waren natürlich da.

Radford Mini Cooper

So auch das ursprüngliche Radford Mini Cooper Ausstellungsfahrzeug in dem alles verbaut wurde was ging. Faltdach, edles Ledergestühl, Armaturenbretter bestückt mit Jaguar Instrumenten, Rolls Royce Innenraumleuchten, Zweifarbenlackierung, Leichtmetallfelgen von Speedwell, Minilite oder Rose Pedal, etc.

In diesem speziellen Radford Mini Cooper hat so ziemlich jeder Prominente gesessen, das Gaspedal getreten und Testfahrten durchgeführt. Solche ganz besonderen Mini Cooper sieht man nur in Beaulieu einmal im Jahr.

Sehr originale Mini Cooper MK1, MK2, MK3 bis hin zu den Rover Mini Coopern der Last Editions. Alles in Reih und Glied aufgereiht zum Bestaunen und Unterhalten.

Ich durfte mich mit meinem Rover Mini Cooper in diese Reihe einordnen, obwohl modified, not original.

Downton Britax Mini Cooper MK2

Zu sehen war auch eine perfekte Kopie des Downton Britax Mini Cooper MK2, einige originale Works Rally Cooper, ein echter Works Renn Cooper MK2, ein Renntransporter von Leyland und eben die traumhaften und seltenen alles was geht Radford und Wood & Pickett Mini Cooper.

Szene-Treffpunkt Beaulieu

Mittlerweile trifft man sich auch aus deutschen Landen hier in Beaulieu. Nicht nur, wenn man einen Classic Mini kompetent und korrekt restaurieren oder modifizieren möchte. Genügend Stände mit Ersatzteilen, teilweise ganz original oder nachgefertigt, kann man vor Ort direkt einsacken. Einer unserer Mini Cooper Freunde aus Aachen hat durch ganz viel Glück aus Italien ein echtes Radford Mini Cooper MK2-Restaurationsobjekt erworben und sich hier in Beaulieu mit dem Couchbuild Experten Steve Burkingshaw des Mini Cooper Registers ausgetauscht.

Acespeed

Ich habe die vor zwei Jahren kennen gelernten Mini Experten Andrew Conreen und Andy Ace Harrison wieder getroffen. Andrew hat einen originalen und seltenen Mini Cooper S MK3 und Andy Ace ist der Inhaber der Tuning Werkstatt Acespeed. Er besitzt selbst einen historischen Race Mini Cooper S MK1, präpariert solche für Kunden, und hat aufgrund seiner über 30-jährigem Erfahrung so ziemlich auf alles eine kompetente Antwort. Die zwei Abende im Restaurant und die anschließenden Bar- oder Pub-Besuche sind immer erfahrungsreich und hochgradig spaßig.

Ace kennt Michael Cooper (Sohn von Cooper-Gründer John) der wieder im Mini Classic Veredlungsbusiness tätig ist und ebenfalls persönlich vor Ort war, oder Renn- und Rally Fahrer der 60s persönlich. So auch Paddy Hopkirk. Dieser verrückte sympathische Ire hat die legendäre Rally Monte Carlo in 1964 mit dem Mini Cooper 1071 S als Gesamtsieger gewonnen. Auch er war hier und ist einem kurzem Plausch mit anschließenden Autogrammen und Fotos nie abgeneigt.

Mini Cooper Register Meeting

Deswegen ist das Mini Cooper Register Meeting in Beaulieu das Kompetenzzentrum für den Mini Cooper-Liebhaber und -Besitzer. Ganz nebenbei liegt der Ort Beaulieu in der Grafschaft Hamshire ganz in der Nähe von Porthsmouth im sehr schöne New Forest. Alleine die Region ist eine Reise wert.

In diesem Sinne

Geheiligt sei die Beschleunigung des englischen Kleinwagens

Euer Oliver