20. – 22. April 2018

Bosch Hockenheim Historic

Das Jim Clark Revival 2018

Die Hockenheim Historic ist für mich eine ganz besondere Veranstaltung. Ich selbst bin zwar erst das zweite Mal mit dabei gewesen, aber wie auch letztes Jahr wächst für mich die Begeisterung immer mehr für dieses tolle Event, das jedes Jahr zu Gedenken an den schottischen Formel 1 Weltmeister Jim Clark veranstaltet wird.

Als ich morgens früh auf dem Parkplatz am Hockenheimring ankam, stellte sich ein Gefühl des Glücks und der Vertrautheit ein, denn das Erste was ich schon von WeiteM hörte, war der wunderbare Klang der historischen Rennwagen. Um so näher ich kam umso intensiver wurde er. Dieses Hochdrehen der historischen Rennwagen-Motoren, beim beschleunigen, oder dieser einzigartige Klang des Zwischengases beim herunterschalten der Gänge, einfach faszinierend.

Und dann, als ich endlich da war, dieser wunderbare Geruch von Rennöl und Rennbenzin; ab dieseM Moment fühlte ich mich glücklich und zu Hause. Aber das wird wohl jedem so ergehen, der mit seinem Herzen an diesem Sport hängt.

Und wie immer wenn man gerade angekommen ist und das Fahrerlager betritt weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll.

Ich jedenfalls muß mich immer ein wenig Einbremsen und einen Gang herunter schalten, da ich so fasziniert bin von dem Geschehen, das ich am liebsten das ganze Fahrerlager innerhalb von 5 Minuten in Betracht nehmen möcht. Ebenso möchte ich in dieser Zeit tausend Fotos schießen aber das geht ja zum Glück nicht, denn so etwas sollte man solange wie möglich genießen.

Hier ein wunderschöner Lola, dort ein Chevron in Britisch Racing Green, ein Martini Porsche und zwei BMW M1 die gerade zum Vorstart rollen, dort das laute Brüllen des V8 eines McLaren, hier und da ein Fahrer, der Helm und Handschuhe anzieht, Mechaniker die aus Kanistern und mit Trichtern die Tanks Ihres Teams befüllen, ich wußte garnicht wo ich zuerst hinschauen sollte. Ja, manchmal ist halt eine Kamera für diese vielen schönen Momente, die so oft parallel zu einander passieren, einfach zu wenig 😉

Von dem Geschehen auf der Rennstrecke – dieser Einklang von Mensch und Maschine fasziniert mich schon seit längerer Zeit – bekam ich nur einen Teil mit, da es mich immer wieder in die Boxen zog. Für mich natürlich ausser dem Rennen, das wahre Leben. Der Geruch von Benzin und Öl, von verschwitzten Fahrer-Overalls, von Motoren die gestartet und auf Temperatur gebracht werden, der Geruch des Gummis der Rennreifen, der Anblick von Mechanikern mit verölten Händen, von Teilen und Werkzeugen (unaufgeräumt wie früher in den Boxen), von Fahrerfrauen die das Geschehen beobachten und ihren Männern zur Seite stehen, all dies und noch vieles mehr, macht für mich die Faszination des historischen Motorsports aus. Für mich war es wieder mal ein gelungener und schöner Tag der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

PS: Laut Informationen haben die Hockenheim Historic 2018 zum 50. Todestag von Jim Clark rund 25.000 Zuschauer besucht. Diese konnten sich von rund 500 historischen Rennfahrzeugen bei strahlendem Sonnenschein faszinieren lassen.