Christian Stein

Text: Sebastian Stein, Christian Stein
Fotos: Christian Stein

Der 45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2017 auf dem Nürburgring

Mitten drin statt nur dabei!

Chevron B16 BJ 1970

Der Oldtimer-Grand-Prix 2017 hat viel zu bieten: von Vorkriegsrennwagen über DTM, Le-Mans-Sportwagen, dem Revival der deutschen Rennsportmeisterschaft bis zur historischen Formel 1 … Oldtimer-Racing pur. Über 600 Fahrzeuge auf der Strecke in über 20 Rennläufen … die 45. Auflage des OGP lässt keine Wünsche offen. Gleich mehrere Jubiläen gilt es zu feiern: 40 Jahre Porsche 928, 20 Jahre DMSB (Deutscher Motorsport Bund) und, nicht zuletzt, 50 Jahre Ford Cosworth-V8.

20 Jahre DMSB

Als Motorsport-Dachverband ist der DMSB vor allem für die Überwachung und Austragung  von motorsportlichen Veranstaltungen in Deutschland zuständig und ist u. a. Mitglied bei der FIA, der FIM und der UEM. Er vergibt die Lizenzen für Fahrer, Beifahrer, Sportwarte und Instruktoren zur Teilnahme an internationalen Veranstaltungen der FIA. Darüber hinaus ist der DMSB zuständig für die Sicherheit auf deutschen Rennstrecken und die regelkonforme Durchführung des Motorsports in Deutschland.

50 Jahre Ford Cosworth-V8

Der Ford Cosworth-V8 ist der erfolgreichste Motor der F1-Geschichte. 12 WM-Titel (von Graham Hill bis Keke Rosberg) wurden mit diesem Motor zwischen 1968 u. 1982 eingefahren. Durch eine Regeländerung (die drei Liter Motorenregel) in der Formel 1 konnten die bisherigen Motoren der britischen Teams nicht weiter verwendet werden und so wurde Lotus damals bei Ford vorstellig und empfahl eine Zusammenarbeit mit Cosworth. Der kompakte 3,0 Liter V8 entstand also, wie der Name schon sagt, als Gemeinschaftsprojekt von Ford und der Motorenschmiede Cosworth. Direkt bei seinem Debüt fuhr der Motor den ersten von insgesamt 155 Grand Prix Siegen ein und ebnete damit den Weg für seine beispiellose F1-Erfolgsgeschichte. Nahezu alle Autos der FIA Masters Historique Formula One Championship beim Oldtimer-Grand-Prix 2017 sind mit diesem Motor ausgestattet.

Ford Cosworth in LigierJS 11/15

Mitten drin statt nur dabei

Das herausragende am AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist, neben dem tollen Starterfeld, die Nähe zum Geschehen. Nirgendwo sonst kommt man so dicht ran. Ob Siegerehrung und Party im Fahrerlager oder Startvorbereitungen in einer der zahlreich besetzten Boxen. Wo sonst kann man schon die Pedalerie eines F1-Boliden aus nächster Nähe bestaunen. Ohne Absperrung und „Bitte nicht berühren“-Schilder! Live im Rennbetrieb, zwischen den (zumeist) sehr geduldigen Ingenieuren und Mechanikern. Hammer! 

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das bunte Treiben zu fotografieren.

Die verschiedenen Rennen

Rennen 1

FIA Masters Historic Formular One Championship

Hier starten F1-Autos aus den Jahren 1966 – 1985. Fahrzeuge von Williams, Lotus, Arrows, Türell, Shadow und Brabham lassen alte Zeiten wieder auferstehen. Hier kommt er übrigens zum Einsatz, der legendäre Ford Cosworth Motor.

45. AvD Oldtimer Grand Prix 2017 FIA Masters Historic Formula One Championship
Oldtimer Grand Prix 2017 FIA Lurani Trophy Formel Junior

Rennen 2

FIA Lurani Trophy für Formel Junior Fahrzeuge

Als Sprungbrett in die Formel 1 galt es bei der Formel Junior den Nachwuchs zu fördern. Dieses Konzept ging auf und weltweit entstanden viele nationale Meisterschaften. Logischerweise entstanden dadurch auch viele Firmen, die sich mit dem Bau der Boliden beschäftigten. Klangvolle Namen fuhren in der Formel Junior: Graf Berge von Trips, John Surtees, Jochen Rind, Jim Clark, Mike Hailwood …

Rennen 3

FIA Masters Historic Sports Car Championship

Offene und geschlossene Prototypen, großvolumige V8-Motoren, Lolas und Chevrons … all das erinnert an Le Mans. Und genau darum geht es bei der FIA Masters Historic Sports Car Championship, die Faszination der legendären Langstreckenrennen von damals.

Oldtimer Grand Prix 2017 FIA Masters Historic Sports Car Championship
Oldtimer Grand Prix 2017 Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft

Rennen 4

Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft

Ganz klar mein Favorit! Rennwagen aus meiner Kindheit, laut, spektakulär und bunt. Angefangen bei den Porsche RSR-Modellen der 70er, über die berühmten Ford Escort RS Zakspeed, Porsche 930, 934 und 935 bis hin zu den BMW M1 Procars ist dieses Rennen einfach nur ein Zuckerschlecken!

Rennen 5

Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61

Das Samstag-Abend-Rennen, wenn die Schatten langsam länger werden und die Scheinwerfer angeschaltet werden müssen … wieder einmal Le Mans-Feeling am Nürburgring. Inkl. einer Le Mans-Start-Vorführung. Aus Sicherheitsgründen und um die schönen Autos nicht unnötig zu gefährden handelt es sich hier allerdings tatsächlich um eine Vorführung! Das daraufhin folgende Rennen findet sehr stimmungsvoll in der Dämmerung statt. Leider haben wir davon keine Fotos, da wir Samstag Abend gar nicht vor Ort waren …

Oldtimer Grand Prix 2017 zZweisitzige Rennwagen und GT von 60 bis 61
Oldtimer Grand Prix 2017 Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1960

Rennen 6

Historic Gran Prix Cars bis 1960

Drei Jahrzehnte der Crème de la Crème der Frontmotor-Monoposti erwarten den Zuschauer in Rennen 6. Rennwagen von Maserati, Lotus, Lister, Alfa Romeo, MG, Talbot, Cooper und natürlich Ferrari liefern sich spannende Duelle auf der Strecke. Sicherlich einer der berühmtesten ist der Maserati 250F.

Hier werden die Bilder noch nachgereicht …

 Rennen 7

AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe

Der Tourenwagensport hat ja eine lange Tradition in Deutschland. Und am Nürburgring. Deshalb dürfen diese Fahrzeuge auf keinen Fall beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix fehlen. Unter anderem geht Matthias Kahle an den Start …

Rennen 8

Formel 3 Fahrzeuge von 1964 – 1984

1964 trat die Formel 3 das Erbe der Formel Junior an. Ab ’71 galten neue Regeln, mit 1600-Kubi-Motoren. Die Aerodynamik wurde im Laufe der Jahre immer wichtiger. Ab ’74 dann mit Zwei-Liter-Motoren. Achtung: Sennas F3-Fahrzeug ist auch dabei.

Rennen 9

Gentlemen Drivers – GT bis 1965

Jaguar E-Type, Austin Healey 3000, Lotus Elan, TVR Griffith etc. das sind die klangvollen Namen der Hauptdarsteller in dieser Rennklasse. Obwohl natürlich nicht nur Engländer an den Start gehen. So sind doch auch ein paar Porsche 904 und 911 am Start und ein Ford Shelby Mustang GT 350 und nicht zu vergessen die AC Cobra Shelby Daytona Coupés.

Rennen 10

Tourenwagen Classics

Zum ersten Mal im Renntempo! Dieses Jahr findet für die ehemaligen DTM und ITC-Fahrzeuge zum ersten Mal im Rahmen des OGP ein richtiges Rennen auf der GP-Strecke statt. Es fahren Fahrzeuge der Marken Mercedes, BMW, Ford, Alfa Romeo, Opel, Nissan, Volvo und Audi.

GLP

Vintage Sports Car Trophy & The ASC Trophy und das Tourenwagen Revival finden als Gleichmäßigkeit-Prüfungen statt. Hier geht es darum, die selbst gefahrene Rundenzeit so exakt wie möglich zu kopieren. Wer am dichtesten an seiner vorgelegten Zeit bleibt, gewinnt.