21. – 22.04.2018
Vintage Race Days 2018
Am 21. und 22. April fanden im beschaulichen Rastede im Oldenburger Land wieder die Vintage Race Days statt. Auf einer Trabrennbahn im Schlosspark fahren tollkühne Männe in ihren rollenden Kisten ihre Runden. Das Feld der Fahrzeuge besteht nur aus Vorkriegswagen, was einen besonderen Charakter der Veranstaltung garantiert.
Autorennen auf einer 1.000 m langen Grasbahn
Während letztes Jahr durch das Wetter eine Schlammschlacht veranstaltet wurde, waren die Witterungsbedingungen in diesem Jahr hervorragend: Der Boden war trocken und griffig. Das Rennen ist eigentlich auf Gleichmäßigkeit (1Minute 27 Sekunden pro Runde) ausgelegt, die Fahrer waren jedoch teilweise wenig motiviert, sich an diese Vorgaben zu halten und zogen es vor, die Belastbarkeit ihrer Fahrzeuge und der Nerven der Beifahrer(innen) zu testen. Die Rennleitung ermahnte regelmäßig zu gemäßigter Fahrweise.
Aus Sicht der Zuschauer
Die Besucher kommen in Rastede ganz auf ihre Kosten, denn sie können nicht nur von der Tribüne aus zuschauen… Nach jedem Rennen wird die Strecke freigegeben und jeder Besucher kann sich die Fahrzeuge (auch im Fahrerlager) aus nächster Nähe ansehen, mit den Fahrern ins Gespräch kommen und mit etwas Glück eine Einladung zum Mitfahren erhalten.
Aus Sicht der Fahrer
Für die Fahrer hat die überschaubare Teilnehmezahl von 60 Teams den Effekt, dass sich die ganze Veranstaltung eher familiär anfühlt. Im Vordergrund steht so nicht der Sieg auf der Strecke sondern das gemütliche Beisammensein, der Austausch mit gleichgesinnten und der Spaß am Fahren in diesen wundervollen Autos.
Rund um die Rennveranstaltung wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gibt einige nette Shops auf der Landpartie.
Hallo Kurt, phantastische Bilder von einer wunderbaren Veranstaltung. Hat echt viel Spaß gemacht daran teilhaben zu dürfen. Vielen Dank. Gruß Andreas